Über uns / Firmenhistorie

Firmengründer Albert Steinhilber hatte schon lange vor der Firmengründung den Wunsch sich selbstständig zu machen. Nachdem der Betrieb in dem er arbeitete geschlossen wurde, kehrte er zuerst als angestellter Arbeiter in seinen gelernten Beruf als Karosseriebauer zurück. Dies bereitete ihm solche Freude, dass er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und sich zur Meisterschule anmeldete. Diese absolvierte er zwischen September 1976 und Oktober 1977 in Konstanz und Sigmaringen.

Im Oktober 1977, mit der Übergabe des Meisterbriefes, begann Albert Steinhilber zusammen mit seinem Angestellten Branko K. die Arbeit in der heimischen Garage. Dort konnten bis zu zwei Fahrzeuge repariert werden. Dafür wurden auch schon größere Werkzeuge, wie eine Richtbank oder ein hydraulisches Ausbeulgerät angeschafft. 1978 erwarb Albert Steinhilber ein altes Bauernhaus in der Albstraße 57 in Talheim. Er riss Scheune und Stall ab und baute dort die erste Halle an. In diese Halle wurde auch direkt eine Lackierbox eingebaut. In diesem Zuge wurde auch ein Lackierer angestellt.

Der Einzug in die neue Halle erfolgte im Oktober 1979. Schon einen Monat vorher im September begann Jürgen Fischer seine Lehre zum Karosseriebauer.

Später lernte Jürgen Fischer auch noch die nötigen Handgriffe zum Lackierer. Zwei Jahre später 1981 wurde Kfz-Schlosser Karl Fischer eingestellt. Im Laufe der Zeit erlernte er außerdem das Karosseriebauer Handwerk bis zur Perfektion. Bald wurde die Nachfrage nach einem Kfz-Service immer größer, deshalb wurde 1990 die zweite Halle angebaut. Dort konnten ab 1995 unter anderem Reifenservice, Abgasuntersuchung und Bremsenservice durchgeführt werden. Auch der TÜV kam einmal wöchentlich.
Dafür wurde Karl-Heinz Pallas als Kfz-Meister eingestellt.

Im Jahr 2000 im Zuge der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung in der Administration war es nicht mehr möglich diese am Wochenende zu erledigen. Deshalb wurde an die Werkstatt ein Büro angebaut, in dem bis heute Ute Steinhilber sich um den Kundenkontakt kümmert.

2013 übernimmt Kfz-Meister Dieter Metzger die Stelle von Karl-Heinz Pallas der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Doch nicht nur im Büro, sondern auch in der Werkstatt schreitet die Digitalisierung immer weiter voran. Karosseriebau Steinhilber ist immer bestrebt auf dem neusten Stand der Technik zu sein, mit modernsten Geräten und Messtechniken. Ein weiteres großes Anliegen ist die Umwelt, die vor allem im Automobilsektor eine große Rolle spielt. Karosseriebau Steinhilber legt großen Wert auf umweltfreundliche Entsorgung von Abfallstoffen und versucht durch verschiedene Ansätze den eigenen Stromverbrauch zu reduzieren, wie zum Beispiel eine Photovoltaikanlage oder ein intelligentes Lichtkonzept.

2019 feierte Karosseriebau Steinhilber sein 42-jähriges Bestehen und kann auf 42 Jahre Erfahrung zurückblicken. In dieser Zeit wurden 4 Lehrlinge ausgebildet und es wurde 3 mal expandiert.

Heute sorgen Karl Fischer, Jürgen Fischer, Dieter Metzger und Ute Steinhilber für den bestmöglichen Service rund um ihr Fahrzeug.